Hier können verschiedene kleine Webapplikationen ins Auge gefasst werden, die ich selbst erstellt habe.

Meist sind diese Kleinprojekte experimenteller Natur und dienten einem privaten Zweck. Trotzdem möchte ich Sie der Allgemeinheit mit samt dem Source Code zur Verfügung stellen.

Vielleicht ist jemandem die eine oder andere Applikation nützlich und/oder sieht Potenzial zur Weiterentwicklung.

Natürlich bin ich auch bereit, allfällige Synergien zu nutzen und sich in einem allfälligen (neuen?) Projekt zu ergänzen.

ZComm

Eigentlich begann ich dieses Projekt mit dem Ziel, eine zuverlässige, Benutzeradministration auf Basis von PHP/MySQL zu entwickeln. Als ich dann ein Paar (Test-) Seiten zusammen hatte, die mit dynamischem Content gefüllt wurden, glich die Applikation schon fast einem kleinen Forum. Durch den schlanken Adminbereich, kann man das Ding eigentlich schon einer bescheidenen Community-Paltform zuordnen.

Ohne Programmierkenntnisse reichts aber noch nicht. Vielleicht hat ja jemand Interesse und Zeit sich die Zeilen anzusehen und ggf. selbst Hand anzulegen?

Project Link: ZComm

SimpleTalk

SimpleTalk ist eine kleine AJAX-Chat Anwendung, die sich leicht auf der eigenen Homepage einbinden lässt.

Auf das Nötigste reduziert und codiertechnisch übersichtlich ist es ein Kinderspiel den Chat individuell anzupassen und auf seine Bedürfnisse auszurichten.

Project Link: SimpleTalk

SitemapGen

Naja, die älteste meiner Webapplikationen ist der Sitemap Generator, welche die Erstellung und Modifizierung einer Sitemap über eine einfache und übersichtliche Baumstruktur erlaubt.

Der SitemapGen erlaubt es, die erstellte Sitemap anschliessend im HTML-Format zu exportieren. (XML-Format kommt ev. noch :P )

Die Applikation ist (wahrscheinlich nicht ausreichend ;) passwortgeschützt und intuitiv in der Bedienung.

Project Link: SitemapGen